Für den Begriff Nachhaltigkeit gibt es unzählige Definitionen und noch mehr Interpretationen. Diese unterscheiden sich meistens durch den Blickwinkel der Erziehung, des eigenen seins.

Oft wird der Begriff Nachhaltigkeit auf nachwachsenden Ressourcen reduziert, d.h. stark vereinfacht handelt der nachhaltig, der nicht mehr Ressourcen in seinem Leben verbraucht als in dieser Zeit nachwachsen. Hintergrund dieser Überlegung ist, nachfolgenden Generationen gleiche Möglichkeiten zu gewährleisten. Wiederum ist der stark vereinfachte Umkehrschluss, dass jede Generation ihr Wissen neu erarbeiten, Techniken neu erfinden, Industrien neu aufbauen muss.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit – unter Berücksichtigung, dass auch die menschliche Intelligenz und Arbeitskraft eine Ressource – ist – Dinge so zu tun, dass sie eine möglich lange Zeit überdauern. Dazu gehört auch unsere Permakultur, die natürlich zunächst mehr Ressourcen verbraucht und ihre Tragkraft vermutlich erst in der nächsten Generation entfaltet.